· 

Dankbarkeit in schwierigen Zeiten

Wofür kannst heute dankbar sein?

Was kannst du heute wertschätzen?

 

Manchmal gibt es Tage, an denen diese Frage irgendwie nicht passend erscheint... weil es nicht gerade so offensichtliche Gründe zur Dankbarkeit gibt.

 

Es sind die Tage, an denen wir müde, niedergeschlagen, traurig oder sorgenvoll sind.

 

Vielleicht ist dir gerade nicht nach fröhlicher, überschwenglicher Dankbarkeit zu Mute...

 

Auch das ist ok. Wir sind Menschen und kennen alle gute und herausfordende Zeiten.

 

Mir persönlich hilft es auch in schwierigen Momenten, mich zu erinnern - und zu fühlen - wofür ich gerade dankbar sein kann. Ich weiss mittlerweile aus Erfahrung, dass das mir hilft, auch wieder positive Gefühle fühlen. Das kommt daher, dass ich mich schon lange in bewusster Dankbarkeit „übe“. Dass ich diesen „Muskel“ trainiere, und Hirnbahnen stärke, wenn es mir gut geht. So kann ich dann auch in herausfordernden Zeiten viel besser darauf zurück greifen.

 

Wenn es dir gerade schwer fällt Gründe zur Dankbarkeit zu finden und die Dankbarkeit vor allem auch zu fühlen, dann überlege dir, was du im Moment gerade wertschätzen kannst. Vielleicht fällt dir das leichter... . Und auch das hilft schon, deinen Fokus zu verändern.

 

Alles Liebe 💗

Deine Damaris

 

⏩ Ps. Wenn du magst kannst du hier meinen Blog abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0