· 

Drei Schlüssel, die dir helfen, in deiner Kraft zu bleiben

Heute teile ich gerne drei Schlüssel mit dir, die mir in diesem Jahr besonders wichtig geworden sind. Es sind meine eigenen Learnings und Tools, die mir dabei helfen, mich nicht ohnmächtig, sondern in meiner Kraft und selbstbestimmt zu fühlen. Vielleicht können sie dich ja auch inspirieren und unterstützen, das würde mich freuen 💗.

1. Schlüssel: Setze einen kraftvollen FOKUS

Auf Ereignisse im Leben haben wir nicht immer einen direkten Einfluss. Wir haben auch keine Kontrolle über das Leben. Wir haben aber IMMER Einfluss auf unsere Bewertung der Umstände und auf unsere Reaktion. Das ist immer unsere Wahl. Wir selbst können unseren Fokus wählen. Wir können entscheiden, was wir sehen wollen. Niemand kann uns das aufzwingen. In diesem Punkt sind wir zu jeder Zeit absolut frei.

 

Was auch immer im Aussen geschieht, DU wählst, wie du darauf reagieren willst. Du wählst, worauf du deinen Fokus setzen willst. Du wählst auch, ob du dich als hilfloses Opfer sehen oder lieber in deiner Schöpferkraft bleiben willst. Bist du dir dieser Chance und dieser positiven Macht bewusst? Und nutzt du sie?

Siehst du den Nebel oder siehst du die Sonne?

 

Ich habe mich ganz klar dazu entschieden, das Licht zu sehen. Ich WILL meinen Fokus auf das Gute richten - no matter what! Das ist ganz sicher nicht immer einfach, aber es ist möglich! Wenn es mir einmal einen Tag lang nicht gelingt (oder auch ein paar Tage hintereinander), dann wähle ich am nächsten Tag wieder neu. Wir haben immer wieder die Chance dazu.

 

In heraufordernden Situationen stelle ich mir folgende Fragen:

  • Was will ich sehen? Was ist möglicherweise das Gute an dieser Situation?
  • Glück oder Pech? Ich weiss es nicht... jede Situation kann schlussendlich auch Glück bedeuten. Oft merken wir das erst im Nachhinein.
  • Wofür kann ich gerade jetzt dankbar sein? Trotz allem, oder eben gerade wegen allem?
  • Welche Möglichkeiten / Chancen birgt die momentane Situation?

Wenn wir unseren Fokus auf das Gute lenken, entstehen positive Gefühle. Jedes positive Gefühl zieht ein weiteres nach sich (und umgekehrt). Unsere Energie/Schwingung steigt. 

2. Schlüssel: Nutze die Magie der DANKBARKEIT

Okay, bewusste Dankbarkeit ist schon lange mein Lieblings-Thema. Das wissen mittlerweile alle, die näher mit mir zu tun haben 😉. Dankbarkeit ist für mich zu einer Lebenseinstellung geworden. Ich würde tatsächlich behaupten, dass das mein ganzes Leben – in allen Bereichen – verändert und schon viele Wunder bewirkt hat.

 

Wenn du von Herzen dankbar bist, wird dein Herz weit. Du kannst unmöglich gleichzeitig von Dankbarkeit erfüllt und sorgenvoll oder wütend sein. Das geht einfach nicht. Bewusste Dankbarkeit bringt dich sofort vom Mangel in die Fülle. Und in einem Zustand der Fülle (der Er-Füll-ung), wirst du automatisch mehr davon in dein Leben ziehen. Denn da wirkt das Gesetz der Anziehung, das Gesetz der Resonanz. Immer wenn du von Herzen dankbar bist für das was bereits gut ist in deinem Leben, wirst du mehr davon bekommen, so dass du noch dankbarer sein kannst. Dankbarkeit setzt eine Positivspirale in Gang. Das gilt für jeden Bereich des Lebens, also z.B. für Beziehungen, für Gesundheit und auch für Geld.

 

Umgekehrt funktioniert das Gesetz der Resonanz leider auch. Wenn du dich auf das Negative in deinem Leben fokussierst und immer darüber sprichst (oder nachdenkst), was du nicht hast oder was nicht funktioniert, etc., dann wirst du mehr von dem in dein Leben ziehen. 

Bewusste Dankbarkeit ist wirklich ein magisches Werkzeug - probiere es einfach aus, und zwar am besten mindestens 21 Tage lang:

  • Überlege dir gleich am Morgen drei bis fünf Dinge, für die du gerade jetzt dankbar sein kannst. Schreibe sie dir in ein Dankbarkeitstagebuch, wenn du magst. Fühle die Dankbarkeit in deinem Herzen. 
  • Überlege / Schreibe bei jedem Punkt dazu, warum du dafür dankbar bist. Dies wird dein Gefühl der Dankbarkeit noch vertiefen. Bsp: Ich bin von ganzem Herzen dankbar für ...was?... weil ... warum?...
  • Lies dir deine Liste leise oder laut vor. Sag am Ende jedes Eintrags dreimal ‘’danke, danke, danke’’.
  • Überlege dir am Abend vor dem Schlafen die eine Sache, für die du an diesem Tag am allermeisten dankbar bist. 

Dankbarkeit ist einer der wichtigsten und mächtigsten Schlüssel zum Glück! Wichtig dabei ist, dass du diese Dankbarkeit auch wirklich fühlst. Gefühle sind immer ein Turbo, was die Wirksamkeit angeht.

Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind (Mark Aurel)

Wenn du mehr Inspiration und auch Übungen zu diesem Thema möchtest, kannst du gerne in meinem Blog alle weiteren Artikel zum Thema Dankbarkeit lesen.

3. Schlüssel: Wähle und lebe deine eigene WAHRHEIT

In diesem Jahr haben wir sehr viele sehr kontroverse Meinungen gehört. Sie waren oft sehr laut und auch aufdringlich. So habe ich es zumindest empfunden. Manchmal bemerkte ich bei mir plötzlich eine innere Unruhe, eine Verunsicherung und so diffuse Stimmungsschwankungen. Bis ich realisierte, dass das gar nicht unbedingt meine Gefühle waren. Und dass ich sie auch einfach wieder loslassen kann.

 

Wenn so viele Menschen auf der ganzen Welt gleichzeitig verunsichert, verängstigt und vielleicht auch wütend sind, dann spüren wir das alle. Und feinfühlige Menschen nehmen es ganz besonders gut war. Da gilt es immer wieder hinzuschauen und hinzufühlen, ob das wirklich unsere eigenen Gefühle sind.

  • Ist das wirklich meins?
  • Gehört das zu mir?
  • Wird es leicht, oder wird es schwer?

Wie fühlt es sich an? Wie reagiert dein Körper? Diese Fragen können sehr schnell Klarheit schaffen. Es hilft, wenn du dir dafür etwas Zeit für dich nimmst und wirklich in dich hinein fühlen kannst. Wenn es sich leicht anfühlt, entspricht es deiner Wahrheit, wenn es sich schwer anfühlt, eher nicht.⁠

Und wenn du merkst, dass es gar nicht zu dir gehört, kannst du es wieder loslassen, und DEINE Wahrheit wählen. Oder du kannst es zurück an den Absender schicken, das funktioniert auch ganz gut.

 

Ganz ähnlich ist es mit den allgemeinen, sehr polarisierenden Meinungen. Die Verlockung ist gross, einfach auf einen "Zug" aufzuspringen und mitzumachen. Auch da kannst du dich immer wieder fragen: was ist meine Meinung zu diesem Thema? Was ist meine Wahrheit? Du darfst da wirklich auf deine innere Stimme vertrauen.

 

Ich bin absolut überzeugt davon, dass unsere Welt eine andere wäre, wenn die Menschen wieder mehr auf ihre eigene innere Stimme hören und ihre eigene Wahrheit leben würden.

Suche das Licht nicht im Aussen, finde das Licht in dir und lasse es aus deinem Herzen strahlen (Rumi)⁠

Das sind drei meiner grossen Learnings in diesem speziellen Jahr 2020. Es sind für mich tatsächlich drei der kraftvollsten Schlüssel, um in der eigenen Kraft zu bleiben. Schlussendlich sind es auch drei Schlüssel zum Glück 😊. 

 

Meistens sind es nicht die Ereignisse im Leben, die uns unglücklich machen, sondern die Bedeutung, die wir ihnen geben. Für mein Denken, Fühlen und Handeln bin immer ICH verantwortlich. Diese drei Schlüssel sind auch immer Thema in meinen Coachings. Es ist für mich selbst immer wieder total faszinierend, was sie in kürzester Zeit im Leben meiner Kundinnen bewirken können. Nur schon bewusste Dankbarkeit - täglich praktiziert - verändert manchmal wirklich ALLES. 

 

Was mir ebenfalls immer hilft, ist mein relativ starkes Urvertrauen. Ich glaube, dass alles seine Richtigkeit hat, dass alles zu meinem Besten (Wachstum) dient und dass das Leben immer für mich ist. 

Das gilt auch für dich! Ich wünsche dir von Herzen, dass dich diese Gewissheit trägt und auch ins neue Jahr begleitet. Und ich wünsche dir frohe und gesegnete Weihnachtstage. Mögest du glücklich, gesund und im Frieden sein.

Mele Kalikimaka - frohe Weihnachten!

 

SHINE YOUR LIGHT

 

HERZlich, Damaris

 

⏩ Ps. Wenn du magst kannst du hier meinen Blog abonnieren 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0